barbara elisa brantschen
Lösen von Trauma und systemischen Verflechtungen
Rundum den Schulalltag
Systemische und Trauma inkludierende Lösungen Weiterbildung für Lehrpersonen
Der Auftrag der Schule ist heute anspruchsvoller denn je. Lehrpersonen erleben sich im Spannungsfeld ihrer eigenen hohen Ansprüche, der Ansprüche der Schulleitungen, der Eltern, der SchülerInnen, aber auch der Berufswelt. Das heisst, Lehrpersonen erleben hautnah die Komplexität der Wirkung verschiedener Systeme, die einander beeinflussen und aufeinander wirken.
Dazu kommt - und das wird oft ausser Acht gelassen, die Lehrperson trägt in sich ihr eigenes Familiensystem, was ihre Wertvorstellungen und ihr Verhalten prägt.
Lehrpersonen leisten also fast Unmögliches und tun dies mit einer beeindruckenden und überzeugenden Professionalität.
Und doch mehren sich Unzufriedenheit, Erschöpfung, Burnout.
Hier kann die systemisch- lösungsorientierte Sichtweise nicht nur Antwort, sondern auch ein Weg aus einer Sackgasse sein. Das Sichtbarmachen und Verstehen der verschiedenen Dynamiken und der eigenen Stellung lassen ungeahnte Lösungen zu.
Auf Institutionsebene ergeben sich komplexe Beziehungs-Situationen, die sich oft hemmend auf die Situation in der Klasse, im Team oder in der Zusammenarbeit mit den Eltern auswirken.
Der systemische Ansatz öffnet Türen zu einem ganz neuen Verständnis und führt zu einem entspannteren Umgang mit sich und allen Beteiligten, weil belastete Beziehungen entflechtet werden und sich in eine neue Richtung entwickeln.
Schwierige LehrerInnen-SchülerInnen-Verhältnisse, SchülerInnen mit Teilleistungsstörungen oder Defiziten im sozialen Umgang, wie auch belastende Stiuationen mit Eltern: Auch hier hilft das Sichtbarmachen der wirkenden Kräfte und ein ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz.
Denn was manchmal als schwierige und belastende Situation empfunden wird, kann zu einer spannenden Entdeckungsreise werden und zu einem bereicherten, kreativen und freudvolleren Arbeiten führen.
Inhalte der Weiterbildung
Was bedeutet systemisch?
Was bedeutet Trauma und wie wirkt es sich im Schulalltag aus?
Wie entfaltet sich eine lösungsorientierte Haltung und was bewirkt sie in Bezug auf Beziehungsgestaltung, Konfliktlösung, Motivation, Disziplin, Schülerverhalten, Elterngespräche?
Und wie wirkt sie präventiv den gesundheitlichen Risiken des Lehrerberufs entgegen?
Systemtheorie und Schule
-
Systemisch-lösungsorientierte Grundhaltungen
-
Gesetze und Ordnungen in Familiensystemen
-
Das eigene Familiensystem kennen lernen
-
Innere Dynamik- inneres Team
Traumafolgestörungen und Schule
-
Schocktrauma
-
Entwicklungstrauma
-
Rundum Lernstörungen, ADHS und Autismus
Systemisches Denken und Handeln im Unterricht
-
Beziehungsgestaltung
-
Motivieren, Disziplinieren, Konfliktlösung
-
Elterngespräche
-
Interventionsmethoden
-
Gesundheit im Lehrerberuf
Systemische Aufstellungen
-
Familienstellen
-
Supervisorische Aufstellungen
Weitere Angebote
-
Persönliches Coaching in schwierigen Schulsituationen
-
Unterrichtsbesuche und systemische Beratung von LP
-
Systemische Aufstellungen mit Klassen/Gruppen
-
Teamaufstellungen